Kessel-Festival 2022. Alles etwas größer. Kessel-Festival 2022. Alles etwas größer.
Im Sommer 2019 fand die erfolgreiche Premiere des Kessel Festivals in Stuttgart statt. Das neue, nachhaltige Musik-, Sport- und Kultur-Festival auf dem Cannstatter Wasen,... Kessel-Festival 2022. Alles etwas größer.

Im Sommer 2019 fand die erfolgreiche Premiere des Kessel Festivals in Stuttgart statt. Das neue, nachhaltige Musik-, Sport- und Kultur-Festival auf dem Cannstatter Wasen, im Reitstadion und auf dem Neckar begeisterte rund 28.000 Besucher*innen.

Die Planungen für die Neuauflage des Kessel Festivals sind in vollem Gange: Am 25. und 26. Juni 2022 wird der Cannstatter Wasen erneut zum bunten Jedermann-Festival im Herzen Stuttgarts.
Abseits der Stuttgarter Hochkultur bildet und bietet Kessel Festival eine vielseitige Plattform für die gesamte Region. Neben etablierten, internationalen Topstars der Musikszene auf der Hauptbühne und jungen, aufstrebenden Musikern auf der Kulturbühne, laden Sport- und Funsportbereiche sämtlicher namhafter (Ball-) Sportvereine aus und um den Kessel zum Mitmachen und Zuschauen ein. Nachhaltigkeit zum Anfassen wird auf dem integrierten Übermorgen Markt geboten und ein interaktives Kinder- und Familienprogramm rundet das Kessel Festival als etwas Besonderes für Besucher*innen jeglichen Alters ab.

Im Jahr 2022 soll das Veranstaltungsgelände vergrößert werden. Die Bühne wird größer. Und an auch die Anzahl der Essens- und Getränkestände. Der Veranstalter rechnet im nächsten Jahr mit bis zu 50.000 Besuchern.

Kommen wir zur Musik:

Am Samstag, den 25.06.2022 werden folgende Bands auftreten:

KLEINSTADT (Newcomer Band Contest Gewinner 2019)
KLEINSTADT ist eine aufstrebende Rock- und Popband aus Herrenberg. Die Band bestehet aus fünf Jugendlichen im Alter von 17-18 Jahren und ging im Frühjahr 2020 aus der Band Cube Six hervor. Als Cube Six spielte die Band unter anderem bereits auf dem Kesselfestival 2019 in Stuttgart, gewann den Heckengäu Band Contest und belegte den zweiten Platz beim Deutschen Rock&Pop Preis in Siegen. Sie überzeugen mit berührenden deutschen Texten und eingängigen Gitarrenriffs.
Wenn die fünf Jungs von Kleinstadt als Band miteinander spielen, merkt man, dass sie sich schon lange kennen und eine eingespielte Gruppe sind. Ihre Lieder ergreifen und animieren zum Tanzen und Mitsingen.
www.facebook.com/Kleinstadt.band

LOTTE
Glück. So heißt der langersehnte Nachfolger von LOTTEs Debütalbum Querfeldein. Mit Songs wie der ersten Single „Schau mich nicht so an“ oder dem Duett mit Max Giesinger „Auf das was da noch kommt“, durchmisst LOTTE dabei die Höhen und Tiefen des menschlichen Glücksstrebens. LOTTE weiß, wie nahe die lichtesten Höhen und die tiefsten Täler beieinanderliegen und dass das eine ohne das andere nicht möglich ist. Aus dieser Erkenntnis generiert sie mitreißenden, aufrichtigen, euphorisierenden Pop, der so vielseitig ist wie das Leben selbst. In diesen Momenten und sicherlich auch bei ihrem Auftritt auf dem Kessel Festival findet man dann tatsächlich: Glück.
www.musikvonlotte.de

DIE ORSONS
Schlau, musikalisch, cool, witzig, nachdenklich, liebevoll, zynisch, absurd, ehrlich – und vor allem: einzigartig. Alles Adjektive, die DIE ORSONS perfekt wiederspiegeln. Vor 10 Jahren trafen sich durch Zufall vier junge, geniale, sehr gutaussehende und sehr hungrige MCs. Zahlreiche Alben, Hits und Chart-Erfolge später, freuen wir uns, DIE ORSONS auf dem Kessel Festival präsentieren zu dürfen. Wer weiß wie lange man noch die Chance hat, diese einzigartige Band live zu sehen.
www.dieorsons.de

ANNENMAYKANTEREIT
Als Headliner am Samstag präsentieren wir mit größter Vorfreude ANNENMAYKANTEREIT, die 2020 ihr neues Album „Zwölf“ rausgebracht haben. Es ist ein Album aus dem Lockdown. Ein Album, das unter Schock entstanden ist. Für sie hat es immer drei Teile gehabt – den düsteren Beginn, das Aufatmen danach und die süßbittere Wahrheit zum Schluss. Wir können es kaum erwarten, bis es am 25. Juni 2022 wieder heißt: Ich geh heute endlich wieder tanzen!
www.annenmaykantereit.com

Weitere Bands folgen.

Am Sonntag, den 26.06.2022 werden folgende Bands auftreten:

 

MOOP MAMA
Zehn Individuen bringen zum vierten Mal als Band ein Album raus – und nennen es: ICH. Damit erschaffen sie mehr als ein Wir, mehr als bloße Gruppendynamik. MOOP MAMA kreieren eine neue Identität, die sich aus den Egos, Talenten, Launen und Ansichten von zehn komplett verschiedenen Musikern zusammensetzt. Und wenn einer rappt, zwei die Drums bearbeiten und sieben Typen alles aus ihren Lungen rausholen, ist es schon ein Statement, das Ganze als ICH zu verkaufen. Die Maschine MOOP MAMA – von außen eine Einheit, von innen viel Reibung. Aber Reibung erzeugt Wärme und das werden wir auf dem Kessel Festival definitiv spüren!
www.moopmama.com

JORIS
Ohne parallellaufende Konzerte oder Festivalauftritte hat der Sänger und Musiker JORIS sich nur auf sein neues Album konzentriert. Aus bekannten Gründen. Stattdessen: Ruhe. Die nötige Entschleunigung, sich komplett auf die neuen Songs zu fokussieren. Vielleicht ein Grund, weshalb „Willkommen Goodbye“ so anders geworden ist. Und gleichzeitig so seltsam vertraut. Als würde man einen alten Freund nach langer Zeit wieder fest in die Arme schließen. Ganz ohne Abstand. Verrückt.
www.jorismusik.de

LABRASSBANDA
Ja, LaBrassBanda kommen aus Bayern. Ja, sie tragen gerne Lederhosen. Ja, sie spielen Blasmusik. Und das auch noch gerne barfuß. Wer sie aber 2021 immer noch in eine Schublade stecken möchte, auf der sowas wie „Schräge bayerische Band“ steht, hat nichts verstanden. LaBrassBanda mögen ihre Wurzeln in Oberbayern haben, längst sind sie auf der ganzen Welt unterwegs – und das sehr erfolgreich. Mit einem Sound, der sich nicht um Genregrenzen schert. Denn für LaBrassBanda gibt es keine Grenzen. Keine Ländergrenzen. Keine stilistischen Grenzen. Keine Grenzen im Kopf. Und so ist „Danzn“, das fünfte Studio-Album von LaBrassBanda, Popmusik im allerbesten Sinn. Und genau aus diesem Grund heißt es am Sonntag auf dem Kessel Festival: Auf geht’s! Danzn!
www.labrassbanda.com

SILBERMOND
Mit neuen Songs präsentiert sich die Band Silbermond ihren Fans beim Kessel Festival 2022. Im Gepäck hat die Pop-Rock-Band aus Bautzen nicht nur die Hits aus ihrem aktuellen Album, sondern auch weitere Meilensteine ihres Schaffens wie „Das Beste“, „Symphonie“ und „Irgendwas bleibt“.
www.silbermond.de

Weitere Bands folgen.

Hier nochmals die Übersicht , wann die Bands spielen werden:

Samstag 25. Juni 2022
13-14 Uhr Kleinstadt
15-16 Uhr Lotte
17-18 Uhr wird noch bekanntgegeben
19-20 Uhr Die Orsons
21-22 Uhr AnnenMayKantereit

Sonntag 26. Juni 2022
13-14 Uhr wird noch bekanntgegeben
15-16 Uhr Moop Mama
17-18 Uhr Joris
19-20 Uhr Silbermond
21-22 Uhr La BrassBanda

 

Auch sportlich geht es wieder rund auf dem Wasen. Hier ein kleiner Überblick, was alles geboten werden soll:

Wie bereits bei der Premiere des Kessel Festival 2019 sind auch 2022 erneut viele große Sportvereine der Stadt und Region mit einem interaktiven Mitmachprogramm dabei, so unter anderem die MHP Riesen, die neben einem vielfältigen Basketballcourt lässige Beats und leckere Burger von BBQ Boss auffahren. Weitere Mitmachmöglichkeiten warten im Stuttgart Reds Schlagtunnel oder beim „American Football Experience“-Parcours der AMC Silver ARROWS, wo tolle Gewinne auf den besten Teilnehmer eines jedes Tages warten. Die Besucher können sich zudem auf den bereits in 2019 hochfrequentierte Bagjump, Street Racket, Stand Up Paddling, Drachenboot und weitere Wassersportaktivitäten auf dem Neckar freuen.
Ein neues sportliches Highlight kommt in Form der E-Freestyle Motocross Show Deutschland Premiere über den Cannstatter Wasen geflogen. Mat Rebaud ist seit über 20 Jahren das Gesicht des Freestyle Motocross in der Schweiz. Der Romand war Weltmeister, Gesamtsieger der Red Bull X-Fighters und gewann eine Silbermedaille bei den X-Games. Nun schlägt er wieder ein neues Kapitel auf: Als erster und bisher einziger Freestyle Motocrosser in Europa fliegt er auf einer Maschine mit Elektromotor. «Der Schub ist völlig anders, ich musste mich erst daran gewöhnen. Doch inzwischen beherrsche ich die gleichen Sprünge wie vorher. » Aber nicht nur die Umwelt freut sich über den elektrisch betriebenen Motor, sondern auch Mat: «Ich kann abends trainieren oder am Sonntag. Täte ich das mit einer klassischen FMX-Maschine, gäbe es Lärmklagen. Noch ist Mat überall der Einzige auf der lautlosen Maschine, doch es ist abzusehen, dass das nicht so bleibt.
Bei der „Best of Streetdance-SHOW Baden-Württemberg 2022“ präsentieren sich Tanzcrews aus ganz Baden-Württemberg mit ihren eigenen Styles.
Nach den langen Corona-Einschränkungen freuen sich die Tänzerinnen und Tänzer, live auf einer Bühne vor Publikum ihr Können zu zeigen: Popping, Locking, Krumping, Breaking – es gibt vielseitige Performances zu sehen. Free-Style Battles und Mitmach-Aktionen runden das Programm ab.

Auch den 2019 sehr beliebten Übermorgenmarkt wird es wieder geben:

Auf einer Fläche von über 3.500 m² erleben die Besucher*innen auf dem Übermorgen Markt rund 100 innovative und nachhaltige Aussteller sowie Partner aus den Bereichen New Mobility, Fair Fashion, Naturkosmetik, soziale
und kulturelle Initiativen, Start-ups, NGO‘s und Wirtschaft. Die größte interaktive Open-Air-Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit in Deutschland lädt zum Bummeln und Mitmachen ein.

Natürlich ist auch für Kinder und Familien gesorgt:

Im liebevoll dekorierten Reitstadion werden Kindern und Familien unter bunten Wimpeln zahlreiche Kreativstationen vom Stuttgarter Jugendhaus geboten: ob beim Circus Circuli Mitmach-Zirkus für Groß & Klein, im Kinderatelier oder bei der Kinderschminkstation.
Das Kessel Festival bietet massig Platz um sich auszutoben und Spaß zu haben. Beispielsweise im BURTON Riglet Park: getreu dem Motto „früh übt sich“ bietet dieser ein auf Kinder ausgelegtes Snowboarderlebnis der besonderen Art. Für die Zeit danach bieten unsere Ausruh-Oasen für die ganze Familie viel Platz zum Relaxen.

Vintage-Liebhaber*innen kommen bei Deutschlands größten Vintage Kilo Sale auf ihre Kosten: hier findet man bunte Vintage-Schätze bei toller Musik und großartiger Vintage Atmosphäre!
VinoKilo versteht sich als ein soziales Unternehmen, welches Deutschlands größten Pop-up Veranstaltungen für Secondhand Kleidung betreibt, wobei die Kleidungsstücke zu einem Kilopreis verkauft werden. Teil der Philosophie ist es, die Menschen zu ermutigen und ihnen bewusst zu machen, dass Kleidung als zeitlose Kunstwerk betrachtet werden kann.

Das junge Weindorf präsentiert eine feine Auswahl an Jungwinzern aus der Region Stuttgart. Bei entspanntem DJ Sound schenken die Jungwinzer*innen ihre selbst angebauten Lieblingsweine aus. Auf der Sonnenterrasse des jungen Weindorfs können die Besucher*innen die heißesten Weine genießen – Cheers!

Und jetzt zu den unschlagbaren Ticketpreisen:

Folgende Eintrittskarten sind für das KESSEL FESTIVAL erhältlich:

KESSEL FESTIVAL TICKETS inklusive der Headliner:
(Festival -Programm den ganzen Tag inklusive Hauptbühne bis Veranstaltungsende):

KESSEL FESTIVAL KOMBI-TICKET
für den 25. und 26. Juni 2022
39,90 €

KESSEL FESTIVAL TAGES-TICKET
für den 25. oder 26. Juni 2022
24,90 €

KESSEL FESTIVAL FAMILIEN TAGES-TICKET
Bis zu 4 Personen für den 25. oder 26. Juni 2022
74,70 €

KESSEL FESTIVAL TICKETS ohne Headliner:
(Festival Programm den ganzen Tag, Hauptbühne nur bis 18 Uhr)

KESSEL FESTIVAL BASIS-TICKET
für den 25. oder 26. Juni 2022
9,90 €
KESSEL FESTIVAL FAMILIEN BASIS-TICKET
für den 25. oder 26. Juni 2022
29,70 €

Alle Ticketpreise verstehen sich inklusive Steuern, Gebühren und VVS-Gebühren für den öffentlichen Nahverkehr.

Tickets gibt es ab sofort auf der Website des Kessel-Festivals.

Und zu guter Letzt:
Hier noch Impressionen vom Kessel-Festival 2019.

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X