

Guns N‘ Roses // 28.05.1992 // Stuttgart // Cannstatter Wasen // Konzertbericht
KonzertberichteKonzertberichte 1992 28. Mai 2017 Martin Olbrich (Chefredakteur & Fotograf) 0

Am 28.05.1992 machten wir uns, wie 71.000 andere auch, auf den Weg zum Cannstatter Wasen. Nicht übermäßig früh, aber wir konnten uns so in 15 Meter Entfernung rechts von der Bühne positionieren. Optimal.Gute Sicht, kein Gedränge. Bei Temperaturen um die 30 Grad sehr angenehm. Die zum damaligen Zeitpunkt hoch im Kurs stehenden Vorbands hatten aber irgendwie keine Chance beim Publikum. Soundgarden wurden sogar ausgepfiffen, und alle hielten ihre Hard-Tickets in die Luft. Jetzt 25 Jahre später starb der Frontman Chris Cornell.
Faith No More machte seine Sache gut.
Dann die letze Umbaupause.
Allen Vorboten zum Trotz kamen Axl und seine Jungs mit nur 15 Minuten Verspätung auf die Bühne. Die Show begann. Mit „It’s so easy“ vom 1987er Debut-Album „Appetite for Destruction“ wurde der Abend eröffnet.
Gefolgt von einem weiteren Song aus diesem Album „Mr. Brownstone“.
Danach der erste Kracher von den aktuellen Alben „Use your llusion I+II“ „Live and let die“. Ein Cover von Paul McCartneys „Wings“. Live noch besser als auf Platte.
Es folgten weitere Klassiker, und nach einem „Welcome to the Jungle“ kamen zwei Balladen nacheinander: „Patience“ und das Meisterwerk „November Rain“ welchen Axl Rose klassisch am Klavier eröffnete.
Apropos Axl Rose. Dieser verschwand immer wieder von der Bühne und kam mit einem neuen Outfit zurück. Zeitungen berichteten, das dies über weite Strecken das spannenste an diesem Konzert war.
Ich fand das Konzert eigentlich gut. Bis auf den Sound. Den empfand ich ein Jahr später in Karlsruhe besser.
Jetzt, 25 Jahre später kommen Guns N‘ Roses erneut auf Open-Air Tour . Gestern eröffneten sie die Europa-Tour in Slane Castle in Irland. Axl und seine Jungs kamen scheinbar 5 Minuten zu früh auf die Bühne und spielten ein 3-Stunden Set. Respekt. In Deutschland spielen sie am 13.06.2017 in München und am 22.06.2017 in Hannover. Für beide Konzerte gibt es noch Restkarten.
Setlist Faith No More:
-
Caffeine
-
Land of Sunshine
-
The Real Thing
-
Midlife Crisis
-
RV
-
We Care a Lot
-
From Out of Nowhere
-
Jizzlobber
-
Surprise! You’re Dead!
-
Epic
- Inttroduce Yourself
- Edge of the World
Die Setlist Guns N‘ Roses:
- It’s So Easy
- Mr. Brownstone
- Live And Let Die
- Bad Obsession
- Attitude
- Don’t Cry
- Double Talkin‘ Jive
- Civil War
- Welcome To The Jungle
- Wild Horses [Intro] / Patience
- It’s Alright [Intro] / November Rain
- You Could Be Mine
- Drum Solo
- Guitar Solo
- Godfather Theme
- Sail Away Sweet Sister / Bad Time [Intro] / Sweet Child O‘ Mine
- Only Women Bleed [Intro] / Knockin‘ On Heaven’s Door
- Estranged
- Mother [Intro] / Paradise City
Hier noch ein paar Berichte und Bilder aus der damaligen Tagespresse:
No comments so far.
Be first to leave comment below.