Marcus King Band & Die Happy. Doppelshow am 17.10.2018 in Ludwigsburg Marcus King Band & Die Happy. Doppelshow am 17.10.2018 in Ludwigsburg
Doppelshow in LB am Abend des 17.10.2018. Zuerst ging es zu Marcus King und seine Band. Im kleinen Saal der Rockfabrik in Ludwigsburg war... Marcus King Band & Die Happy. Doppelshow am 17.10.2018 in Ludwigsburg

Doppelshow in LB am Abend des 17.10.2018.
Zuerst ging es zu Marcus King und seine Band. Im kleinen Saal der Rockfabrik in Ludwigsburg war es um halb acht schon rappelvoll. Es war der Start der Deutschland-Tour 2018. Zu sechst quetschten sie sich auf die kleine Bühne. Und legten los. Gleich der 2. Song war dann ein rein instrumentaler. Marcus King liebt sein Instrument. Wie auch seine 5 Musiker.
Marcus King.
Wer ist das ? Marcus King wuchs in Greenville in South Carolina. Schon früh wurde er mit dem Blues konfrontiert. Sein Vater, Marvin King, hatte auch eine Band. Und Marcus durfte ab und zu in dessen mitspielen.
Doch Marcus entwickelte natürlich auch seinen eigenen Stil. Dieser besteht aus Blues, Americana, Jazz, Country, Rock, Soul und Southern Rock.
Als sein Debut „Soul Insight“ 2015 auf den Markt kam, konnten die Kritiker es kaum glauben, dass hinter der Stimme ein 19-jähriger steckt. Gitarrenspiel in Perfektion und dazu eine Reibeisenstimme, die eigentlich einem gestandenen 60-jährigem Musiker gehören müsste. So waren in Ludwigsburg alle auf den ersten Ton gespannt, der aus seiner Kehle kam. Und ja, die Stimme haut einen weg. Im 2. Song demonstriert er seine Gitarrenkunst. Rein instrumental lief dieser Song ab. Dabei passte alles zusammen. Keyboard, Schlagzeug und die Bläserfraktion. Beindruckend. In Pressetexten findet man die Zeilen:
„Solche Musik spielt doch heute niemand mehr“, sagen Zuschauer beim Verlassen der Konzerte der Marcus King Band, und es ist anerkennend gemeint: Mehr als zwei Stunden wühlt sich Marcus King bei den Konzerten mit seiner Band durch einen Musikmix, der in der Jetztzeit seinesgleichen sucht. Das kann ich nur bestätigen.

Zeitgleich im Scala feierten Die Happy ihre Silberne Hochzeit. Ja 25 Jahre sind Die Happy jetzt schon im Geschäft. Zwölf Studioalben haben sie seitdem rausgebracht, über 1.000 Konzerte gespielt und sich zu einer echten Größe in der Alternative-Schiene entwickelt. In Ludwigsburg bot die Gruppe um Sängerin Marta Jandova ihren Fans eine musikalische Zeitreise von den 90ern bis zu aktuellen Songs.

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X