Dire Straits Legacy – 08.11.2023 – Stuttgart – Liederhalle Dire Straits Legacy – 08.11.2023 – Stuttgart – Liederhalle
Die legendären britischen Rockmusiker Dire Straits haben weltweit über 120 Millionen Alben verkauft. Heute bringen Dire Straits Legacy ihre kultige Musik zurück, dargeboten von... Dire Straits Legacy – 08.11.2023 – Stuttgart – Liederhalle
Die legendären britischen Rockmusiker Dire Straits haben weltweit über 120 Millionen Alben verkauft. Heute bringen Dire Straits Legacy ihre kultige Musik zurück, dargeboten von Musikern, die vor über 30 Jahren mit Dire Straits aufnahmen und tourten.

Alan Clark war der erste Keyboarder der Dire Straits, Phil Palmer und Danny Cummings haben beide On Every Street aufgenommen, Mel Collins die Singles Love Over Gold und Twisting by the Pool, und Jack Sonni den internationalen Bestseller Brothers in Arms. Alle sind mit Dire Straits auf mehreren Welttourneen live aufgetreten.

Zu den weiteren DSL-Mitgliedern gehören der Bassist Trevor Horn (The Buggles, Yes), einer der weltbesten Plattenproduzenten, Primiano Di Biase, Europas gefragtester und begehrtester Keyboarder, und nicht zuletzt Frontmann Marco Caviglia, der als die weltweit führende Autorität für Mark Knopflers einzigartigen Gitarrenstil gilt.

Die Live-Show von DSL umfasst alle klassischen Dire-Straits-Hits, darunter Money for Nothing, Sultans of Swing, Romeo and Juliet, Walk of Life, Brothers in Arms, Tunnel of Love und viele mehr.

Hier ein paar Fakten über die Mitglieder:

PHIL PALMER – Guitars and Vocals:

Phil kam 1990 zu den Dire Straits und spielte auf dem Album „On Every Street“, der Welttournee und dem Live-Album „On the Night“ der Band. Er wird von seinen Kollegen als einer der weltbesten Gitarristen angesehen und hat auf über 450 Alben mitgewirkt und ist mit einer beeindruckenden Liste der größten Künstler der Welt auf Tournee gegangen; denken Sie an einen Namen und Phil hat wahrscheinlich mit diesem Künstler gespielt. Einer dieser Künstler war Eric Clapton, in dessen Band er 1988 eintrat und wo er seinen Dire-Straits-Kollegen Alan Clark kennenlernte.Phil kam 1990 zu den Dire Straits und spielte auf dem Album „On Every Street“, der Welttournee und dem Live-Album „On the Night“ der Band. Er wird von seinen Kollegen als einer der weltbesten Gitarristen angesehen und hat auf über 450 Alben mitgewirkt und ist mit einer beeindruckenden Liste der größten Künstler der Welt auf Tournee gegangen; denken Sie an einen Namen und Phil hat wahrscheinlich mit diesem Künstler gespielt. Einer dieser Künstler war Eric Clapton, in dessen Band er 1988 eintrat und wo er seinen Dire-Straits-Kollegen Alan Clark kennenlernte.

ALAN CLARK – Keyboards:

Alan stieß 1980 als erster Keyboarder der Band zu den Dire Straits und war von da an neben Mark Knopfler das einzige Bandmitglied, das auf allen Titeln der Band mitspielte. Als Mitproduzent des Albums „On Every Street“ wurde er von seinen Kollegen als musikalischer Leiter der Dire Straits angesehen, und sein Einfluss auf die Musik der Band ist offensichtlich. Im Jahr 2018 wurde Alan als bedeutendes Mitglied der Dire Straits in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Er hat auch mit einer langen Liste anderer Künstler gespielt und aufgenommen, darunter Bob Dylan, und er war Mitglied der Band von Eric Clapton und musikalischer Leiter von Tina Turner. In jüngerer Zeit produzierte er zusammen mit Phil Palmer das atemberaubende Album 3 Chord Trick von LEGACY, Alan, Phil und Trevor Horn produzierten das äußerst erfolgreiche Album Zero il Folle des italienischen Megastars Renato Zero, und Alan und Phil produzierten auch Tracks auf Renatos Dreifachalbum Zerosettanta. Im Jahr 2021 veröffentlichte Alan ein Solo-Piano-Album Backstory und tritt auch als Solokünstler auf.

TREVOR HORN – Bass & Vocals:

Trevor ist eine Legende in der Musikindustrie und wird weithin als der größte Plattenproduzent der Welt angesehen. Er wurde erstmals mit den Buggles und ihrem Welthit „Video Killed the Radio Star“ bekannt und produzierte dann einige der Hymnen der Achtziger Jahre, darunter „Lexicon of Love“ von ABC, „Owner of a Lonely Heart“ von Yes und die Nummer-eins-Hits „Relax“, „Two Tribes“ und „The Power of Love“ von Frankie Goes to Hollywood. Er ist einer der beiden Grammy-Preisträger, die Mitglieder von DSL sind, und hat Hits für Tina Turner, Tom Jones, Rod Stewart, Godley und Creme, Marc Almond, Barry Manilow, Cher, Boyzone, 10cc, Bryan Ferry, John Legend, Lisa Stansfield, Robbie Williams, Grace Jones, Simple Minds und viele andere produziert und irgendwie die Zeit gefunden, Jon Anderson als Sänger der Band YES zu ersetzen. Aber er begann im Musikgeschäft als Bassist, und während er immer noch große Platten produziert, findet er irgendwie die Zeit, mit uns zu spielen. Und warum? Weil es ihm Spaß macht. Und er ist großartig!

DANNY CUMMINGS – Percussions & Vocals:

Danny kam 1990 als Schlagzeuger zu den Dire Straits und spielte auf dem Album On Every Street, der Tournee und dem Live-Album On the Night. Er ist einer der wenigen wirklich großen Schlagzeuger unserer Generation und hat mit vielen großen Künstlern zusammengearbeitet, darunter Tina Turner, George Michael, Bryan Adams, Pino Daniele, und er war viele Jahre lang der Schlagzeuger von Mark Knopfler. Danny hat gerade Marks Welttournee abgeschlossen, diesmal als sein Schlagzeuger.

MEL COLLINS – Saxophone:

Mel, ein hervorragender Musiker und eine Legende in der Musikwelt, schloss sich 1982 den Dire Straits an und spielte auf dem Album Love over Gold und der Tournee, der Twisting by the Pool EP und dem legendären Live-Album Alchemy. Er hat auch mit einer riesigen und ständig wachsenden Liste von bedeutenden Künstlern und Bands gespielt, darunter die Rolling Stones. Als Gründungsmitglied von King Crimson befindet er sich derzeit auf einer sehr erfolgreichen Welttournee mit der Originalbesetzung dieser Band – wenn er nicht gerade bei uns ist, versteht sich.

MARCO CAVIGLIA – Lead Guitar and vocal:

Marco ist verliebt in die Musik der Dire Straits und eine der weltweit führenden Autoritäten auf diesem Gebiet sowie einer der wenigen Gitarristen, die begabt genug sind, den Gitarrenstil von Mark Knopfler zu emulieren. 1988 gründete er eine Band, um diese Musik zu spielen, was später dazu führte, dass er mit Mark Knopflers Sidekick Steve Phillips von den Notting Hillbillies auf Tournee ging. Aber sein Traum war es, mit seinen Dire-Straits-„Helden“ zu spielen, und dieser Traum wurde 2007 wahr, als er in Norditalien mit den Dire-Straits-Mitgliedern Alan Clark und John Illsley und später mit Phil Palmer, Pick Withers, Danny Cummings, Mel Collins und Jack Sonni von den Dire Straits spielte, und jetzt gehört er zu der fantastischen Besetzung, die DSL Dire Straits Legacy heißt.

PRIMIANO DIBIASE – Keyboards:

Primi ist ein weiterer Römer und ein wunderbarer Musiker. Er ist wahrscheinlich der gefragteste Keyboarder Italiens, was durch sein volles Tagebuch, die lange Liste der Platten, auf denen er gespielt hat, und die Shows, die er mit Künstlern wie Richard Bennett, Steve Phillips, Gigi Proietti und Neri Marcorè gespielt hat, belegt wird. Außerdem spielt er großartig Akkordeon, hat zwei Hunde und ist der netteste Typ in der Band.

CRISTIANO MICALIZZI – Drummer:

Cristiano Micalizzi, ein mit einem Grammy ausgezeichneter Schlagzeuger, hat auf mehr als 200 Alben weltweit Schlagzeugaufnahmen gemacht. Er ist auch live mit Künstlern wie Laura Pausini, Eros Ramazzotti, Frank McComb, Stef Burns, Darryl Jones, Bernard Fowler, Tim Ries, Ben Sidran, Stuart Ham, Herbie Goins, Bruce Bartlett, Joy Malcolm, Dave Binney, Z-Star, Sharlene Hector, Belinda Skinner, Deitra Farr, Tollak Ollestad und vielen anderen aufgetreten. Er ist als freischaffender Künstler und musikalischer Leiter in vielen verschiedenen Musikrichtungen tätig und ist derzeit der offizielle Schlagzeuger der Dire Straits Legacy.

Fotos vom Abend gibt’s in der Galerie.

 

Hier die Setlist von Stuttgart:

  1. Private Investigations
  2. Expresso Love
  3. Skateaway
  4. Down to the Waterline
  5. Tunnel of Love
  6. Romeo and Juliet
  7. Telegraph Road
  8. Your Latest Trick
  9. Owner of a Lonely Heart (Trevor Horn Vocals)
  10. Walk of Life
  11. Setting Me Up
  12. Sultans of Swing
  13. Money for Nothing
  14. Brothers in Arms
  15. So Far Away

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert