PUR geben eine Generalprobe in der MHP-Arena in Ludwigsburg PUR geben eine Generalprobe in der MHP-Arena in Ludwigsburg
Bevor es am Freitag, den 30.11.2018 offiziell mit der Arena-Tour in der Mannheimer SAP-Arena losgeht, gaben die Jungs von PUR in der MHP-Arena in... PUR geben eine Generalprobe in der MHP-Arena in Ludwigsburg

Bevor es am Freitag, den 30.11.2018 offiziell mit der Arena-Tour in der Mannheimer SAP-Arena losgeht, gaben die Jungs von PUR in der MHP-Arena in Ludwigsburg eine offizelle Generalprobe.
Wie schon aus den Konzerten z.B. in der Schalke-Arena bekannt, war die Bühne in der Mitte der Halle installiert. Diese wurde perfekt durch Licht und LED-Monitore in Szene gesetzt.
Mit ca. 30 minütiger Verspätung begann PUR noch bei eingeschaltetem Hallenlicht die Show mit dem Song „Freunde“.
Hartmut Engler versprach den Fans, daß sie an diesem Abend viel vorhaben. So spielten PUR insgesamt 25 Songs. Quer durch ihre Schaffensphase.
Beim 2. Song „Beinah“ erlosch dann das Hallenlicht und die Hight-Tech-Bühnenkonstruktion zum Einsatz. Die 360 Grad LED-Wände fahren auf und ab, genau so die gesamte Lichtanlage, die über der Bühne hängt.
Natürlich stand nicht nur das optische im Mittelpunkt der Show, sondern auch die Musik und die Ansprachen von Hartmut Engler.
So erzählt Hartmut Engler z.B. auch über den PUR-Pianisten Ingo Reidl, der krank ist. Es geht ihm aber wieder soweit gut, dass die Band guter Dinge ist, daß er nächstes Jahr wieder mit ihnen auf der Bühne stehen kann. Eine schön Nachricht.

Lange benötigt PUR nie bis sie das Publikum auf ihrer Seite haben. Textsicher singt dieses die gesamten Songs mit. Wie ein Chor. Auch PUR genießt diese Momente wenn am Ende eines Liedes die Instrumente verstummen und das Publikum weitersingt. So vergeht der Abend wie im Fluge. Nach mehr als 2,5 Stunden war die Generalprobe dann vorbei.

Apropos Generalprobe: Da kann ja noch nicht alles perfekt sein. So fiel mir auf, dass der Bass auf den Rängen sehr dominant war, was sich aber im lauf des Abends besserte. Auch aufgefallen…Tipp an die Technik…am Anfang war der Ton sehr asynchron zum Videobild. Wurde aber mit der Zeit angepasst.

Alles in allem ein mehr als gelungener Abend. Die mittige Bühne ist super. Licht perfekt. Effekte genial eingesetzt. Ein echter Hingucker. Und PUR heiß auf die anstehende Tour. Die Fans können sich auf die Arena-Tour freuen.

Hier die Tourdaten:

Fr.        30.11.2018      Mannheim      SAP arena

Sa.       01.12.2018      Nürnberg        Arena Nürnberger Versicherung

So.       02.12.2018      Stuttgart         Hanns-Martin-Schleyerhalle

Di.       04.12.2018      Leipzig            Arena Leipzig

Mi.      05.12.2018      München        Olympiahalle

Fr.        07.12.2018      Dortmund       Westfalenhalle

Sa.      08.12.2018       Dortmund       Westfalenhalle

So.       09.12.2018      Hannover        TUI Arena

Di.       11.12.2018      Bremen           ÖVB-Arena

Mi.      12.12.2018      Köln                 LANXESS arena

Fr.        14.12.2018      Hamburg        Barclaycard Arena

Sa.       15.12.2018      Berlin              Mercedes-Benz Arena

Und hier die Setlist und ein paar Bilder:

  1. Freunde
  2. Beinah
  3. Zwischen den Wlten
  4. Zu Ende träumen
  5. Licht im Dunkeln
  6. Verboten Schön
  7. Ich lieb dich
  8. Freund & Bruder
  9. Energie
  10. Tango
  11. Auf alles was noch kommt
  12. Medley (Weißt du nicht, Prinzessin, Gemeinsam)
  13. Bis der Wind sich dreht
  14. Affen im Kopf
  15. Abenteuerland
  16. Medley (Guter Stern, Hör gut zu, Herzbeben, Wenn du da bist, Rüdi, Indianer)
  17. Lied für all die Vergessenen
  18. Fupea
  19. Lena
  20. Geweint vor Glück
  21. Drachen
  22. Betrunken
  23. Zu Ende träumen
  24. Graues Haar
  25. Wiedersehen

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X